Worum es geht...

...und wie du teilnehmen kannst

Nach einem tollen Erfolg 2017 und 2018 wird die BAG Wintercompetition 2019 erneut in Bremen von "Crest of Gordon - City of Bremen Pipes & Drums" ausgerichtet. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder eine internationale Bühne zu schaffen, um eine neue Competitionsaison einzuläuten. Noch größer, noch schöner, noch mehr Pipes & Drums. In diesem Sinne: Erscheinen Sie, sonst weinen Sie!

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Die Wintercompetition 2019 findet vom 19. bis 20. Januar im Alten Gymnasium Bremen, Kleine Helle 7-8, 28195 Bremen statt.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder Piper und Drummer. Allerdings müssen besonders bei den Pipern die entsprechenden Solo-Regeln der B.A.G. beachtet werden.

Welche Wettbewerbe gibt es?

Neben den üblichen Wettbewerben, die den B.A.G.-Regeln entsprechen, bieten wir einen Practice Chanter Wettbewerb für Beginner an, die noch nicht über die notwendige Erfahrung auf dem Dudelsack selber besitzen. Weiterhin gibt es zusätzlich zu den Side Drum Wettbewerben auch welche für die Tenor und Bass Drum.
Zusätzlich findet jeweils eine Quintett Competition im Grade 4 March, Open Grade Medley und Open Grade MSR statt.

Wer sind die Judges?

Wir freuen uns darauf folgende Judges bei der Wintercompetition begrüßen zu dürfen.

Rory Grossart
...war bereits letztes Jahr zur Wintercompetition in Bremen Judge und ist somit kein Unbekannter mehr in Deutschland. Er hat viele Jahre bei der Strathclyde Police und Scottish Power Pipe Band mitgespielt und gewann dieses Jahr mit der Inveraray and District Pipe Band die World Pipe Band Championships. Beruflich arbeitet er für McCallum und produziert Chanterreeds. Wir freuen uns sehr, dass er wieder dabei ist!
Infos unter: http://www.mgreeds.com/

Steven McWhirter
...die Scottish Drummer unter euch kennen ihn ganz bestimmt. Wir freuen uns sehr einen mehrmaligen Soloweltmeister und momentanen Pipe Band und Drum Corps Weltmeister in Bremen dabei zu haben!

Cameron Bennett
...kommt gebürtig aus Schottland, lebt und arbeitet momentan in Dänemark. Auf der diesjährigen BAG Sommerschule leitete er den Tenordrumkurs. Er wurde Drummingweltmeister mit Shotts & Dykehead. Zuletzt spielte er mit Balagan.

Alasdair Henderson
...ist der Pipe Sergeant von der Inveraray and District Pipe Band, der diesjährigen Gewinner der World Pipe Band Championships in Grade 1. Zusätzlich gewann er dieses Jahr im August die Highland Society of London Gold Medal beim Northern Meeting in Inverness. Schon im Jahr 2013 war er auf die BAG Winter Competition in Hamburg eingeladen und überzeugte vor allem beim Konzert der Wertungsrichter nicht nur durch seine hohe spielerische Qualität.

Für die Einzelwettbewerbe gibt es also neben Piping- und Sidedrumevents also auch Tenor und Bass im Angebot. Außerdem planen wir für Beginner, die noch nicht ausreichend auf der Pipe spielen können einen Practice Chanter Wettbewerb.

Wie melde ich mich an?

Um dich anzumelden kannst du unser Anmelde-Formular nutzen. Dieses findest du unter dem Menüpunkt Anmeldung.